Logo

Wegsteine

Die "Aktion Wegsteine" wurde bei meiner Führung des Vorstandes der Steinmetzinnung am 8. April 2005 in einer gemütlichen Runde unter der "hohlgemachten Wand", als Unterstützung meiner Bemühungen zur Bekanntmachung der Steinbruchgeschichte, ins Leben gerufen. Am 7. Juni 2005 wurde durch mich der erste, von 13 weiteren geplanten Wegsteinen, bei der Firma "Sieg" in Dresden abgeholt und am Steinbruchpfad, in der Nähe des ehemaligen Bremsberges des Hankesteinbruch Wehlen, aufgestellt. Die Steine werden vom Vorstand der Steinmetzinnung als Stiftung/Sponsoring gefertigt und zur Bereicherung, des von mir gegründeten Pfades, freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Die Firma "Sieg" hatte meinen Vorschlag zur künstlerischen Gestaltung des Kopfes des Steins, hervorragend umgesetzt, indem sie Werkzeug und damit bearbeitete Fläche zusammengebracht und arrangiert hatte. Die Steine werden als Wegemarkierung gleichzeitig ein bleibendes Denkmal der Steinmetzinnung setzen und somit den Steinbruchpfad noch attraktiver gestalten.


Die einzelnen Steine

STEIN NR.7

Der Wegstein vom Bildhauer und Steinmetz Andreas Geith wurde am 05.03.2009 aufgestellt.

                       
                       
           
                 
           

STEIN NR.6

Wegstein vom Steinmetz Jan Lorenz - "Kleine Sächsische Schweiz"

                       
                                   
                                   
                                   
                                               
                                               
                       

Impressionen der Fertigstellung und Aufstellung des neuen Wegsteins an der Wilkeaussicht durch Mitarbeiter der "Kleinen Sächsischen Schweiz", dem Bauern Herrn Minzel (Transport) und mir im Februar 2008. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung!


STEIN NR.5

Wegstein Firma "A. Hempel"

                                   
     
                                   

STEIN NR.4

Wegstein Firma "Sächsische SANDSTEIN - GmbH" - Standort auf dem Weg zum Steinbruch.

                                                               
                       
     

STEIN NR.3

Wegstein Firma "Sieg" - Standort am ehemaligen Bremsberg des Hankebruches.

                       
                               
                               

STEIN NR.2

Im Jahre 2004 wurde ein weiterer Wegstein von Herrn Gebert angefertigt.

                                                               

STEIN NR.1

Im Jahre 1993 wurde der erste Wegstein von mir angefertigt und aufgestellt.

                                   

Haben Sie Interesse an einer Steinbruchführung?

Dann kontaktieren Sie mich bitte!

Copyright © Andreas Bartsch 2005 - 2015

Logo